Kommunikation auf allen Kanälen

Von 4. Juli 2017PMG-News
Chrom und Flammen Show Bild

Innovative Ansprache von Zielgruppen auf vielen Wegen: Diesen kreativen und modernen Kommunikationsweg gehen die PubliKom Z Verlags GmbH, die E-Mags Media GmbH und die KW Konzept Agentur für Kommunikation und Events in Zukunft gemeinsam. Die drei Unternehmen aus dem Herzen des Ruhrgebiets kooperieren seit dem 1. Juli 2017 auch offiziell miteinander. Das erste gemeinsame Projekt ist der US-Car-Titel CHROM & FLAMMEN, der bereits seit 1982 als Zeitschrift im Handel erhältlich ist.

Bahnhofskiosk, Festival, App-Store, Facebook oder YouTube? „Wir kennen unsere Zielgruppen inhaltlich natürlich sehr gut. Aber es wird durch die Vielzahl an Kanälen nicht leichter für uns herauszufinden, wo sich die Menschen gerade aufhalten und was sie sich wünschen“, sagt Marc von Kiedrowsky, Geschäftsführer von CHROM & FLAMMEN-Verlag PubliKom Z. Hier setzt der Kooperationsgedanke der drei Unternehmen an: Punktgenau wollen sie künftig zusammen ihre Stärken ausspielen. PubliKom Z als Teil einer Druck- und Verlagsgruppe, E-Mags Media als Agentur für Kommunikation in den sozialen Netzwerken und KW Konzept als Event-Veranstalter.

Die Social-Media-Experten von E-Mags Media übernehmen in Person von Thomas Frankenstein ab sofort nicht nur die Kanäle in den digitalen Netzwerken der CHROM & FLAMMEN, sondern auch die Chefredaktion des monatlich erscheinenden Print-Titels. Frankenstein gehörte bereits von 1996 bis 2008 zur Redaktion von CHROM & FLAMMEN. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Wir bringen das Beste aus mehreren Welten zusammen in einer Branche, die sich im steten Wandel befindet“, so Thomas Ebeling, Geschäftsführer von E-Mags-Media. Nach außen sichtbar wird die Kooperation auch über das gemeinsame Auftreten der CHROM & FLAMMEN und des US-Car-Magazins AmeriCar.de werden, das seit 2007 von E-Mags Media betrieben wird. „Dadurch erreichen wir im Verbund auf Anhieb noch mehr Menschen aus der US-Car-Szene“, ist Marc von Kiedrowsky überzeugt.

Dritter Partner im Bunde ist die Event-Agentur KW Konzept. „Wir kennen uns alle seit vielen Jahren und haben bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projekte gemeinsam erfolgreich umgesetzt. Da lag es nahe, dass wir unsere Zusammenarbeit ausbauen und künftig verstärkt gemeinsam auftreten“, erklärt Dirk Krühler, der gemeinsam mit Jochen Wleklik die Geschäfte führt. Zusammen mit PubliKom Z veranstaltet KW Konzept am 16. Juli 2017 die US-Lifestyle-Veranstaltung CHROM & FLAMMEN SHOW in Recklinghausen. „Es ist bereits die dritte Auflage des Events. Wir sehen hier in der Zukunft eine Menge Potenzial für Wachstum“, so Wleklik.

Rund um Zielgruppen, die nicht nur aus dem Automobil-Bereich stammen, wollen die drei Unternehmen künftig die eigenen Marken weiter ausbauen und zusätzlich Dienstleistungen für Dritte anbieten. „Wir treten bereits heute als Partner von anderen Medienschaffenden auf. Die Anfragen reichen von Layout- und Vertriebsthemen über Abonnementleistungen und digitales Publizieren bis zum Support im Social-Media-Bereich. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen haben wir nun die Möglichkeit, Kunden künftig komplexere Leistungen aus einer Hand anzubieten“, freut sich Dirk Hoffmann, Verlagsleiter von PubliKom Z.

Über die PubliKom Z Verlagsgesellschaft mbH

Seit 1995 produziert PubliKom Z als Verlag mit Sitz in Kassel und im westfälischen Herten analoge und digitale Publikumszeitschriften und Kundenmagazine. Ein kreatives Team entwickelt zielgruppenspezifische und individuelle Medienlösungen von der Redaktion bis zum Layout, von der Vermarktung bis zum Vertrieb. Seit 2013 gibt PubliKom Z um Geschäftsführer Marc von Kiedrowsky und Verlagsleiter Dirk Hoffmann zusätzlich zu Kunden- und Verbandsmagazinen gruppeneigene Special-Interest-Titel heraus, die über den Handel, über Abonnements und über den Direktvertrieb als Print-Ausgabe und online als Digital-Ausgabe oder Blog angeboten werden. Dazu gehören Eigenmarken wie CHROM & FLAMMEN, BMW SCENE LIVE und marryMAG. PubliKom Z ist seit 2008 Teil der Print Media Group aus Hamm. Die Gruppe, zu der drei Rollen- und Bogendruckereien gehören, beschäftigt rund 480 Mitarbeiter.

Über die E-Mags Media GmbH

Als Agentur für Neue Medien und Events hat sich E-Mags Media aus Essen seit 2007 einen Namen in der Automobilszene gemacht. Geschäftsführer Thomas Ebeling und sein Team kreierten nicht nur die Online-Magazine Mercedes-Fans.de, VAU-MAX.de, AmeriCar.de und CROSS-MAX.de. Insbesondere beim kreativen Bespielen der Kanäle in den sozialen Netzwerken gehört E-Mags Media im Special-Interest-Bereich zu den führenden Agenturen. Begleitet wird die breit angelegte Online-Kommunikation durch bekannte und beliebte Szene-Events. Dazu gehören die Veranstaltung SCHÖNE STERNE®, die MIB-Rallye, das Mercedes FanFest beim24h Rennen auf dem Nürburgring sowie die Mercedes FanWorld auf der Essen Motor Show. Weitere Highlights sind der HELLA Show & Shine Award und die VAU-MAX-TuningShow.

Über die KW Konzept Agentur für Kommunikation und Events

Nach 25 gemeinsamen Jahren als Geschäftsführer und Projektleiter in diversen Event-Unternehmen haben Dirk Krühler und Jochen Wleklik 2013 mit KW Konzept eine eigene Agentur für Kommunikation und Events ins Leben gerufen. Als Veranstalter oder Dienstleister ist KW Konzept an der Organisation zahlreicher automobiler Event-Highlights beteiligt. Nach einem erfolgreichen Debüt als regionale Partneragentur des „Red Bull Seifenkistenrennen“ im Jahr 2013 in Herten folgten weitere Höhepunkte. Dazu gehören unter anderem die Organisation der deutschen Streckenführung der legendären Supersportwagen-Rallye Gumball 3000, die Durchführung der CHROM & FLAMMEN SHOW in Recklinghausen oder die Konzeption und Umsetzung von Messeständen, etwa auf der ESSEN MOTOR SHOW oder auf der Automechanika. KW Konzept betreibt zudem die Event-Location GARAGE 10 in Gelsenkirchen.

Chrom und Flammen Show Bild